Herausforderungen
Das Konsumverhalten ändert sich. Der Kunde will Bequemlichkeit, einfache Produkte und am besten alles mobil. Plattformen kommen dieser Veränderung des Konsumverhaltens entgegen. Für Unternehmen besteht die Gefahr, nicht mehr gesehen zu werden, da ihre Kunden die Plattformen benutzen. Auch die Angebotsseite ändert ihr Verhalten. Angebote wie As-A-Service Modelle, oder Abo-Modelle mischen die Märkte neu auf.
Schlüsselfragen für Unternehmen
Welche Plattformen spielen für mein Unternehmen eine Rolle?
Wie viel Preiswettbewerb verträgt mein Unternehmen?
Kann ich Plattformen für mein Unternehmen nutzen?
Welche Bedrohungen gibt es für mein Geschäftsmodell?
Preistransparenz führt zu Preiswettbewerb. Es besteht die Gefahr für Unternehmen, auf die eigentliche Erstellung der Leistung reduziert zu werden. Dadurch werden Unternehmen austauschbar.
Die Loyalität der Kunden nimmt ab. Die Reaktivierungskosten für Kunden nähern sich den Kosten für Neukundengewinnung an.
Unternehmen werden abhängig von Plattformen, dadurch geht ein Teil der Wertschöpfung verloren. Plattformen verkaufen den Zugang zum Kunden.
Plattformen geben Spielregeln vor und entwickeln diese in ihrem Sinne weiter. Sie erklären den Kunden, was wichtig ist. Sie übernehmen die Deutungshoheit. Sie entscheiden dann, was wichtige Kaufkriterien sind. Es besteht grundsätzlich die Gefahr der Bildung von Monopolen oder Oligopolen.